Faust For Future beim „Journée Nature“ in Bonneville

Auch ein Besuch der Gedenkstätte „Plateau des Glières“ in der Haute-Savoie stand auf dem Programm

Auch in diesem Jahr war eine Schülergruppe des Faust-Gymnasiums beim „Journée Nature“ in Bonneville. Dieser findet jedes Jahr im Rahmen der „Semaine du développement durable“, der Woche der nachhaltigen Entwicklung, statt. Die Fahrt ist Teil des Programms der Städtepartnerschaft Staufen-Bonneville, welche im vergangenen Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

In diesem Jahr (12.-14. April) wurde die Fahrt von Monia Mainberger und Tobias Illner organisiert und begleitet. Am Stand, auf dem bunten Markt, am Fuß der Burg („Château des Sires de Faucigny“), präsentierten die Schülerinnen die Stadt Staufen mit all ihren Sehenswürdigkeiten sowie Projekte der „Faust For Future“-AG. Sie berichteten, auch mithilfe zahlreicher Fotos, vom Schulgarten und seiner Entwicklung, der Koch-AG (besonders beliebt war das selbstgemachte Frucht-Ketchup, welches Frau Schwentker nach dem Rezept der Naturpark-Kochschule zubereitet hatte) und bastelten mit den Kindern Insektenhotels und Keramikstecker für die Beete.

In diesem Jahr waren die Schülerinnen bei Familien in Bonneville untergebracht, was zu besonderen, sehr herzlichen Begegnungen geführt hat. Der Samstag hatte die deutsch-französische Geschichte zum Thema. Ein Besuch des „Plateau des Glières“ (1440 m Höhe), eines Gedenkorts für den Widerstandskampf im 2. Weltkrieg gegen die deutsche Besatzungsmacht, führte den Jugendlichen vor Augen, welche wichtige Rolle die Pflege der deutsch-französischen Beziehungen und damit die der Städtepartnerschaft, vor dem Hintergrund der dort geschehenen, grausamen Taten, eigentlich einnimmt. Am 7. April dieses Jahres fand dort, anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung von der nationalsozialistischen Besatzung, eine Gedenkfeier mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron statt. Die Atmosphäre dieses Hochplateaus mit seiner schönen Natur, im Kontrast zu dem ehemaligen Kriegsschauplatz, den es gleichermaßen darstellt, macht auf besondere Weise bewusst, was für ein wertvolles Gut die Freundschaft so enger Nachbarn wie Deutschland und Frankreich darstellt.

Das Kennenlernen der Esskultur der Haute-Savoie z.B.  mit einem „Raclette Savoyarde“ im „4vin4“ und der herzlichen Gastfreundschaft von Géraldine Coffy, der Vorsitzenden des Comité de Jumelage und stellvertretenden Bürgermeisterin in Bonneville, rundete das Wochenende in vorzüglicher Weise ab. Der Abschied, insbesondere der Schülerinnen und ihrer Gastfamilien, war mit dem tief empfundenen Wunsch verbunden, sich hoffentlich recht bald wiederzusehen!