faust gymnasium

Paris im Juli

Französischkurs an der Seine

Paris - die Stadt der Kunst, der Liebe und der Mode. Im Juli 2019 hatten wir, der Französischkurs der 11. Klasse, das Vergnügen die französische Hauptstadt kennenzulernen. 

Unsere Reise startete früh morgens am Bahnhof in Freiburg. Nach 4 Stunden Fahrt mit dem ICE und dem TGV, kamen wir voller Vorfreude an unserem Reiseziel an. Noch nicht einmal 10 Minuten in der Großstadt angekommen, wartete bereits die erste Herausforderung auf uns: das Métro-Fahren! Trotz zahlreicher Erwähnungen der Zielstation verloren wir bereits bei der Fahrt zu unserer Jugendherberge den ersten Schüler. Nachdem auch er die Zielstation erreicht hatte und wir vollständig an der Herberge angekommen waren, erkundeten wir erstmals die Umgebung. Statt an einer Stadtführung teilzunehmen, übernahmen wir Schüler diese Aufgabe. Jeder von uns hatte ein Kurzreferat über eine Sehenswürdigkeit vorbereitet.

Angefangen mit einem Spaziergang entlang der Seine und deren Brücken bis hin zu einem regnerischen Besuch auf dem Eiffelturm, bekamen wir schon am ersten Tag unserer Reise einen Eindruck von den unterschiedlichsten Ecken der kulturreichen Stadt. 

Der nächste Tag startete mit einem frühen Besuch im Louvre und einer anschließenden Besichtigung der faszinierenden Kirche „Sainte Chapelle“.  Am Abend stand der berühmte Friedhof „Père Lachaise“ auf dem Programm, wo sich viele Gräber bekannter Persönlichkeiten befinden. Anschließend beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Quartier Belleville.

Am Samstagmorgen wartete das „Centre Pompidou“ mit seinen zahlreichen Ausstellungswerken auf uns. An diesem Tag fanden viele von uns die Tour durch das Quartier Montmartre am Schönsten. Mit seinen vielen Straßenkünstlern, kleinen Cafés und der atemberaubenden Aussicht von der hoch gelegenen Kirche „Sacré Coeur“, beeindruckte uns das Viertel sofort mit seinem Flair. 

Unser letzter Tag in Paris begann mit einem Rundgang auf den Champs-Elysées und den naheliegenden Boulevards. Dabei bestaunten wir die Edelboutiquen und die einzigartige Pariser Architektur. Bevor wir am Mittag unsere Heimreise antraten, bekam jeder von uns noch Zeit die letzten Souvenirs für die Familie einzukaufen. 

Nicht nur die Hinreise begann abenteuerlich, sondern auch die Rückreise hatte einige Überraschungen für uns parat: Nachdem unser Zug nicht nur Verspätung hatte, fehlte auch unser reserviertes Zugabteil – Jedoch zu unserem Vorteil: Den Rest unserer Heimreise durften wir in der ersten Klasse verbringen. So kamen wir am frühen Sonntagabend schließlich wieder in Freiburg an. 

Wir hatten viel Spaß und erinnern uns gerne an die tolle Zeit mit unvergesslichen Momenten. Dank der tollen Organisation haben wir trotz der kurzen Zeit viel erlebt und die bekanntesten Orte der Hauptstadt kennengelernt. Paris – C´etait un plaisir!

Ein großer Dank geht an Frau Muthesius und Herrn Schindler für Ihre Mühe und Begleitung auf der Reise!