„Und alles wie aus Pappmaché“

10c mit Hörspielaufnahme des Werkes von Yannic Federer

Im Rahmen unseres Deutschunterrichts  haben wir ein Hörspiel zum Buch: „Und alles wie aus Pappmaché“ von Yannic Federer (2019) aufgenommen. Die Geschichte spielt in Staufen und auch das Faust-Gymnasium wird erwähnt.

Um uns für die Aufnahme vorzubereiten, haben wir zunächst mit dem Autor Yannic Federer Kontakt aufgenommen, welcher selbst Schüler am Faust-Gymnasium in Staufen war und uns bereitwillig alle Fragen zu seinem Roman beantwortet hat. Und davon gab es einige, da der Schreibstil Federers das Lesen des Buches anspruchsvoll machte.

Zunächst haben wir in der Klasse ausgewählt, welche Szenen wir vertonen wollten und diese umgeschrieben. Anschließend wurden dann die verschiedenen Gruppen gebildet, die sich mit Bereichen wie Regie, Sprecherrollen, Soundeffekten, Aufnahme und Schnitt beschäftigt haben.

Wir hatten bei dem gesamten Projekt keine professionelle Hilfe, dadurch kam es hin und wieder zu Verzögerungen, da man sich erst mit den Techniken einer Hörspielaufnahme vertraut machen musste. Dennoch haben wir zusammengearbeitet und unter der Leitung von Frau Schächtele selbst ein Hörspiel auf die Beine gestellt.