Organisation

Klassenstufe: 7. bis 12. Klasse
Probentermin: Mi. 13.10-13.55 Uhr, Zusatzproben vor Konzerten nach separatem Probenplan

Raum: BU01
Leitung: Frau Braitsch 

 

 

 

 

FaustChor

Der FaustCHOR ist der Schulchor des Gymnasiums. Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe, die sich in der Schulgemeinschaft musikalisch einbringen und das Schulleben auf diese Weise bereichern möchten. Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig, Neugier und Lust zu singen sind das Wichtigste!

Das Repertoire reicht von poppigen Jugendchorstücken über Chormusik aus anderen Kulturen bis zu leichteren Werken der klassischen Chorliteratur. 

Auftritte finden mehrmals im Jahr statt. Zum einen auf den Schulkonzerten im Schuljahr, zum anderen bei diversen schulischen Veranstaltungen, immer wieder aber auch außerhalb der Schule bei Konzerten mit anderen Schulchören zusammen, in der Kirche, auf Sängertreffen in der Regio und bei ähnlichen Gelegenheiten. 

Ein Highlight in jedem Schuljahr ist der dreitägige Probenaufenthalt in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen. Hier im schönen Barockkloster probt der Chor jedes Jahr intensiv für seine Auftritte im Sommerhalbjahr und trifft dabei auf junge Musikerinnen und Musiker aus anderen Schulen Baden-Württembergs. 

Der FaustCHOR kann inzwischen auf ein über 30-jähriges kontinuierliches Bestehen am Faust-Gymnasium zurückblicken. Unter wechselnder Leitung hat er in zahlreichen Konzerten und unterschiedlichsten Projekten musikalische Höhepunkte geboten und auf diese Weise das Schulleben des Faust-Gymnasiums bereichert. Durch seine Auftritte außerhalb der Schule hat er zudem das Faust-Gymnasium auch über die Schule hinaus vertreten und bekannt gemacht.