Klassenstufe: 8. bis 10. Klasse

Ansprechpartner: Herr Theisohn

Sportprofil

Mit Padlet erstellt

Das Sportprofil beschäftigt sich auf drei verschiedenen Ebenen mit dem Sport.

Ausgangs- und Bezugspunkt ist stets das eigene Sporttreiben sowohl in den klassischen als auch in Rand- und Trendsportarten: eine breitere und vertiefte Ausbildung gegenüber dem sonstigen Sportunterricht.

Daneben werden unsere Schülerinnen und Schüler in theoretischen Bereichen des Sports unterrichtet. Sie sollen hierbei z. B. verstehen, wie unser Körper beim Sporttreiben funktioniert, wie er sich durch spezielles Training verändert oder wie Bewegungslernen eigentlich genau funktioniert. Hierdurch soll ein vertieftes Verständnis der Sportpraxis erreicht werden.

Drittens ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Sport vermittelt. Sie sollen also z. B. nicht nur lernen, wie man einen Vorwärtssalto im Turnen ausführt, sondern auch, wie man es anderen Menschen beibringen kann. Die Ausbildung im Sportprofil endet aus diesem Grund mit einer einwöchigen Übungsleiterausbildung in der Sportschule in Steinbach. Neben den inhaltlichen Kompetenzen lernen die Schülerinnen und Schüler über die Jahre hinweg so letztlich auch, Gruppen zu leiten und den verantwortungsvollen Umgang miteinander.

Aufnahmetest

Exkursionsziel: Steinbach

Exkursionsdauer: 5 Tage

Termin: 2. Halbjahr Klassenstufe 10

In Zusammenarbeit mit der Badischen Sportjugend erhalten die Schülerinnen und Schüler die offizielle, einwöchige Ausbildung zum Übungsassistenten/zur Übungsassistentin. Mit dieser Übungsleiterlizenz können sie am Faust- Gymnasium in der Mittagsbetreuung der Offenen Sporthalle arbeiten, bei manchen Vereinen als ÜbungsleiterInnen Training geben oder eine vereinfachte Ausbildung für C-Lizenzen in vielen Sportarten erhalten.

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen

• Grundlagen der prinzipiellen Sportartenvermittlung (sportartübergreifend)
  • Gruppen anzuleiten
  • selbstbewusstes Auftreten