Oberstufenberatung

Mo 2. Pause
Di 1. Pause

Kursstufe

Der Eintritt in die Kursstufe stellt einen neuen Abschnitt in der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler dar, der in knapp zwei Schuljahren (Jahrgangsstufen 1 und 2) zum Abitur führt.

In der Kursstufe gibt es teilweise neue Regelungen, mit denen die Schüler vertraut sein sollten - die 10. Klassen werden darüber nach Weihnachten intensiv informiert.

Viele für das Abitur relevante Formalitäten, wie z. B. die Wahl der Prüfungsfächer, müssen an das Regierungspräsidium weitergemeldet werden. Daher sind Termine und Fristen streng einzuhalten.

Bei Problemen in einem Fach sollte sich zunächst an den Kurslehrer gewandt werden. Bei allgemeinen Problemen sind die Tutores Ansprechpartner.

Auch die Oberstufenberater helfen in allen Fragen gerne weiter. Unbedingt Rücksprache ist mit den Oberstufenberatern zu halten, wenn in irgendeiner Form vom ursprünglich geplanten Ablauf der Kursstufe mit dem Ziel "Abitur" abgewichen werden soll. Nur mit den Oberstufenberatern lässt sich eine optimale Lösung finden.

Klassenstufe 10

Kurswahl und Abiturprüfung des Vorgänger - Jahrgangs zur Orientierung