faust gymnasium

  „Chatroom“ vor der Premiere

Ein Stück über Jugendliche im Kampf mit der Selbstoptimierung

“Chatroom”, die neueste Produktion des Theater AG des Faust-Gymnasiums, basiert auf dem gleichnamigen Stück des irischen Theaterautors Enda Walsh. Das Stück thematisiert den modernen Selbstoptimierungs-Rausch und handelt zugleich von der Sehnsucht Jugendlicher als Persönlichkeit wahrgenommen zu werden. Im öffentlichen Raum, im Fitness-Studio oder im Internet, werden sie angeleitet durch Influencer, den Profis scheinbar kostengünstiger Selbstvermarktung, ihr eigenes Leben zu perfektionieren oder publikumswirksam zu inszenieren.
In zwei dramaturgisch unabhängigen, inhaltlich aber verwandten Teilen zeigt „Chatroom“ Jugendliche, die auf der Suche nach Sinn und Bedeutung das Risiko der Selbstgefährdung bewusst einkalkulieren, ja sogar als heiße Währung, als Zeichen besonderer Entschlossenheit anpreisen.

Der Abend thematisiert mal auf plakativ-komische, mal auf subtil-brutale Weise, mit welchen Mitteln Jugendliche und junge Erwachsene heute dafür kämpfen, selbst-wirksam zu sein – und dabei dem eigenen Anspruch auf ein perfektes Image, aber auch den (oft unausgesprochenen) Erwartungshaltungen des gesellschaftlichen Umfeldes gerecht zu werden.

Die Badische Zeitung hat uns bei den Proben besucht

Wann?                 Freitag, 17.11.23, 19.30 Uhr / Samstag, 18.11.23, 19.30 Uhr / Montag, 20.11.23, 19 Uhr

Vorverkauf in der  Goethe-Buchhandlung Staufen und Pausenverkauf am Faust-Gymnasium, Eintritt 4/6 €

 

Triggerwarnung: Das Stück thematisiert auch Depression und Suizid.

Altersempfehlung: ab 14 Jahre