faust gymnasium

Die Wahrheit über das Engländerunglück 1936

Historiker Dr. Bernd Hainmüller spricht vor Neuntklässlern in der Aula

Am 18. November 2025 hat sich Bernd Hainmüller Zeit genommen, um uns Neuntklässler zu besuchen und einen sehr interessanten und spannenden Vortrag über Engländerglück (April 1936) zu präsentieren.

Er erzählte, dass damals eine Gruppe von Schülern aus England mit ihrem Lehrer eine Wanderung von Freiburg nach Todtnau machen wollten. Doch aufgrund von winterlichen Wetterbedingungen und trotz mehreren Warnungen kamen dabei fünf seiner Schüler am Schauinsland ums Leben.

Trotz seines verantwortungslosen Verhaltens erzählte der Lehrer später allen Lügen, um sich dann als Retter feiern zu lassen. Auch die Nationalsozialisten nutzten das Schicksal der Schüler aus, um als Helden dazustehen.

Uns wurde im Gegensatz dazu die Wahrheit erzählt.

Wir fanden Herrn Hainmüllers Vortrag nach über 25 Jahren intensiver Forschung sehr spannend und faszinierend. Wir finden es auch sehr wichtig, dass alle, darunter auch die Nachfahren der englischen Schüler, die Wahrheit kennen und auch wissen, was damals passiert ist, und wieso es auf dem Schauinsland nicht nur ein, sondern gleich drei Denkmäler gibt.

Deswegen werden vom 18.-19. April 2026 25 Nachfahren der englischen Überlebenden und der Retter nach Hofsgrund kommen, um sich gemeinsam an das Unglück zurückzuerinnern.