faust gymnasium

Faust-Handballer rocken das Kreisfinale

JtfO-Team kommt ungeschlagen in die nächste Runde

Am 14. Dezember ging es für zehn Schüler des Faust-Gymnasiums Staufen nach Freiburg-Zähringen zu einem Jugend trainiert für Olympia Handball Wettkampf. Die Gruppe bestand aus neun erfahrenen Handballern vom Verein HBL Heitersheim und einem Fußball-Torwart, welcher sich extra für den Wettkampf Zeit nahm, sich in die Sportart nochmal etwas reinzufinden und die spielerischen Abläufe besser zu verinnerlichen. So konnte sich das sehr gut eingespielte Team mit Betreuer Tobias Bubeck auf ein vielversprechendes Turnier freuen.

Die diesjährigen Gegner im Kreisfinale waren das Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Freiburg, das Gymnasium Kenzingen, das Scheffelgymnasium aus Bad Säckingen und das Marie-Curie Gymnasium aus Kirchzarten. Somit musste jedes Team vier Spiele bestreiten, je 2x10 Minuten.

Um 11:40 Uhr begann dann unser erstes Spiel gegen den Gastgeber, das Droste-Hülshoff Gymnasium, in welches wir hochmotiviert starteten. Zu Beginn kamen wir noch nicht sehr gut ins Spiel, weshalb es recht lange ausgeglichen blieb. Allerdings konnten wir uns dann in den letzten fünf Minuten steigern, durch ein hohes Tempo erspielten wir uns einen sicheren Abstand. So endete die erste Partie 18:14 für uns. 

Nach 50-minütiger Pause ging es dann in die zweite Partie gegen das Gymnasium aus Kirchzarten. Dieses dominierten wir in den vollen 20 Minuten, es gelangen uns einige Tempogegenstöße und auch der ein oder andere Trickwurf. So konnten wir auch diese Partie gewinnen, insgesamt mit 21:6. 

Mit einem Sieg im dritten Spiel konnten wir uns schon vorzeitig das Weiterkommen in die nächste Runde sichern, was uns gegen das Gymnasium aus Kenzingen auch gelang. Hier war das Endergebnis 18:10. 

Nun stand nur noch die letzte Partie gegen das Scheffel-Gymnasium aus Bad Säckingen an. Hier konnten wir nun befreit aufspielen und auch neue Konstellationen ausprobieren. Auch hier war der Sieg nie in Gefahr und so konnten wir das Turnier souverän auf dem ersten Platz beenden. Mit einem 17:10 Sieg im letzten Match führte dies zu einem abschließenden Torverhältnis von  74:40. 

Zusammenfassend kann man von einem sehr erfolgreichen Turnier sprechen, bei dem sich jeder Feldspieler mehrfach in der Torschützenliste eintragen konnte. Auch unser Fußball-Torwart Johannes überzeugte durch seine 47%-Quote an gehaltenen Bällen und seinen zahlreichen sehr präzisen und schnellen Pässen, welche Grundlage unseres hohen Tempospiels waren.

Nach den Winterferien geht es dann weiter in der Regionalbezirks-Ebene, in der sicherlich starke Mannschaften auf uns warten werden.