„faust.for.future“ in Bonneville

Schülerengagement kennt keine Grenzen! Teilnahme am „Journée Nature“

Die herzliche und intensiv gepflegte Städtepartnerschaft zwischen Staufen und Bonneville feiert im Jahr 2023 ihr 60-jähriges Bestehen. Nach einem eindrucksvollen musikalischen Auftakt in das Jubiläumsjahr mit „Clarinets for Staufen“ (Januar 2023) ist nun erneut eine Gruppe von Jugendlichen nach Bonneville gereist, um dort die bunte Palette der grenzüberschreitenden Projekte zu erweitern. Die Reise wurde mit großzügiger Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds sowie der Stadt Staufen über den Partnerschaftsausschuss Bonneville finanziert.

Die bereits seit 2019 bestehende, gesamtschulische Initiative “faust.for.future“ möchte mit ihrem Engagement das  Bewusstsein dafür schärfen, dass jede/r in ihrem/ seinem direkten Umfeld etwas für den Umwelt- und Klimaschutz bewegen kann. Dabei werden gemeinsam Projekte entwickelt und umgesetzt, an denen sich alle beteiligen können. Eines davon ist z.B. der Schulgarten des Faust-Gymnasiums, der mit viel Herzblut und Begeisterung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gestaltet und gepflegt wird.

Am Wochenende vom 21.-23. April reiste eine Delegation von sechs Schülerinnen (Junia Czibor, Lydia Kiefer, Elisaweta Kunz, Amelie Pfefferle, Leni Seywald und Miriam Süße) sowie Patrick Weichert (Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses Bonneville) mit Monia Mainberger und Jutta Zürn (beide Französischlehrerinnen am Faust-Gymnasium) nach Bonneville. Die Schülerinnen präsentierten an einem Messestand die Projekte und Inhalte der „faust.for.future“-AG in französischer Sprache und haben im Rahmen der „Woche der Nachhaltigkeit“ in Bonneville die Besucher*innen des „Journée nature“ mit ihrem freundlichen und kompetenten Auftreten begeistert. Géraldine Coffy, Bürgermeisterstellvertreterin und zuständig für die Partnerschaft mit Staufen, sowie Stéphane Valli, Bürgermeister von Bonneville, haben die Schülergruppe herzlich empfangen und waren von dem Engagement sehr beeindruckt.

Ein weiterer Schwerpunkt für den Besuch in Bonneville bildete ein Schüleraustauschprojekt mit der „École Hôtelière de Bonneville – Lycée Hôtelier François Bise“, dem beruflichen Gymnasium und der Hotelfachschule in Bonneville. Schüler*innen beider Schulen sind bereits seit längerem miteinander in Kontakt und an diesem Wochenende ergab sich endlich die Gelegenheit zu einem Treffen. Ein gemeinsamer Ausflug in das nahegelegene Annecy, (auch „Venedig der Alpen“ genannt) mit dem malerischen See, dem „Lac d’ Annecy“, einem einzigartigen, touristischen Anziehungspunkt der Region, bot einen willkommenen Anlass, um gemeinsam die reizvolle Landschaft und Stadt zu genießen und dabei die bestehenden Kontakte zu vertiefen. Der Austausch mit den Schülern des Lycée Hôtelier bildet einen weiteren Baustein, um die Freundschaft beider Städte auf eine stabile Basis zu stellen, da auf französischer Seite der Wunsch entstanden ist, Praktika in Staufener Gastronomiebetrieben zu absolvieren, was nach ersten Anfragen bereits auf positive Zustimmung stieß.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende, dass als Anlass für viele weitere Anknüpfungspunkte zwischen Staufen und Bonneville dienen wird und, ähnlich einer bunten Perlenkette, einen glanzvollen Höhepunkt an den nächsten reiht. Vive l’amitié franco-allemande- es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Zitate der Schülerinnen:

Junia Czibor: „Für mich war das Wochenende in Bonneville eine großartige Erfahrung, da wir es, trotz der Sprachbarriere, geschafft haben viele sehr nette, sehr engagierte Menschen kennenzulernen. Es war eine einzigartige Möglichkeit, das alltäglichere Leben dort in einem fast schon familiären Umfeld kennenzulernen.

Miriam Süße, Klasse 8c: „Es war eine tolle Atmosphäre. Die Leute waren supernett und offen. Ich würde gerne nochmal hingehen.“

Elisaweta Kunz, Klasse 8c: „Es ist ein sehr schöner Ort, wo man viel erleben kann. Ich habe viel gelernt und die Zeit wirklich genossen…“

Lydia Kiefer, Klasse 10c: „Ich habe viele neue Leute kennengelernt und freue mich schon sehr auf weitere Möglichkeiten den Ort und die Leute wiederzusehen.“

Amelie Pfefferle, Klasse 8e: „Es war eine wunderschöne Erfahrung und wir haben tolle Leute kennengelernt. Außerdem sind wir als Gruppe nochmal zusammengewachsen.

Leni Seywald, Klasse 8e: „Das Wochenende war zwar kurz, aber wirklich schön. Ich fand es toll, den Menschen in Frankreich einen Einblick in unser Umweltprojekt zu ermöglichen und mich mit ihnen zu unterhalten.“