Kursvorspiel des Leistungsfachs Musik

Yannick Marshall, Alt-Saxophon mit Pierre Lantier, Sicilienne

Laura Michel, Querflöte mit Michel Blavet Sonata IV, op. 2 Nr. 4

Amelie Kury, Klarinette mit Witold Lutoslawski, Dance Preludes I +IV

Melissa Hänsler mit Bohuslav Martinu: Sonate für Klavier und Flöte 1. Satz Allegro moderato

Das traditionelle Kursvorspiel des Leistungsfaches Musik zur Vorbereitung der fachpraktischen Abiturprüfungen konnte dieses Jahr nur im internen Rahmen stattfinden. Dabei boten die Schüler*innen mit ihren Begleiter*innen trotz der erschwerten Probenbedingungen wieder ein sehr abwechslungsreiches und niveauvolles Programm dar - rechts stehen drei kleine musikalische Kostproben zur Auswahl. Gemeinsam mit ihren Instrumentallehrern hatten die Schüler*innen die Stücke für ihr Wahlprogramm selbst ausgesucht, wobei die Stilepochen von „klassischer Musik“ über Jazz bis zur Popmusik reichten. Genau acht Wochen vor der Prüfung wurde jedem Prüfling ein etwas leichteres Pflichtstück zugeteilt, anhand dessen nicht nur ein musikalisch schöner Vortrag, sondern auch Hintergrundwissen und analytische Fähigkeiten gezeigt werden sollten. Diese Herausforderung haben die sieben Schüler*innen des Leistungsfachs inzwischen alle gemeistert und am 24.3.2021 erfolgreich ihr fachpraktisches Musikabitur absolviert. Herzlichen Glückwunsch!