Wassertage für Neuntklässler

Faust eine von 101 teilnehmenden Schulen

„Ich bin kein Klimaaktivist. Ich war nie ein Öko. Ich wollte ganz hoch hinaus, war richtig fett drin im BigBusiness.“ Diese Beschreibung seiner Person ist Pascal Rösler sehr wichtig. Als ehemaliger Investmentbanker kennt er die Mechanismen unserer Wirtschaft und weiß, wie Produkte vermarktet werden. Vor fünf Jahren hat er eine Marketingkampagne für das Wasser der Erde gestartet.

Nachdem im vergangenen Schuljahr die Schüler*innen der FFF-AG bei seiner Kampagne dabei sein durften, kamen am 20. und 21. Juli die Neuntklässler aus dem Sport- und Italienisch-Profil in den Genuss der sogenannten Wassertage - wie übrigens Schüler von 101 weiteren Schulen in ganz Deutschland. Die Wassertage zeigen auf vielseitige Weise, wie die Erde durch das Wasser genährt wird, was es für eine Wirkung auf die Seele des Menschen hat und wie das Wasser geschützt werden kann.

Zunächst durften wir im Film „2467 km“ Pascal Rösler auf einer Fahrt auf dem StandUpPaddle auf der Donau bis ins Schwarze Meer begleiten und dabei vieles über Flussbegradigungen, Abenteuerlust, Interkulturalität, Wasserqualität und den Lebensraum Fluss erfahren. Danach wurde an vier Stationen für diese Bereiche sensibilisiert, mit Diskussions- und Fragerunden, einer Kreativ-Station „Wasserbild“ und einer Station zur Achtsamkeitsschulung. Den erlebnisreichen Abschluss des Tages bildete eine Fahrt auf dem Rhein auf einem Stand-Up-Paddle, wo so manch einer beeindruckt war vom Zusammenspiel von Strömung, Wind und Tragkraft des Wassers. Eine Abkühlung im Seitenarm des Flusses war bei den hohen Temperaturen äußerst willkommen, wonach die Schüler*innen mit vielfältigen Eindrücken den Heimweg  antraten.

Wir hoffen sehr, dass der Funke der Idee „Schönheit der Erde vermarkten“ auf die eine oder den anderen Teilnehmer übergesprungen ist und können es uns gut vorstellen, mit der großzügigen Unterstützung des durchführenden Vereins „Pure Water for generations“ in den folgenden Schuljahren noch vertiefter und weiter projektbezogen zum Thema „Wasser“ zu arbeiten.