Laufen auf eigene Faust

Sportunterricht im Fernlernen

Unsere Schülerinnen und Schüler halten sich auch während des Lockdown fit. Im Rahmen einer Ausdauereinheit stellt die 10b nun ihre liebsten Laufstrecken vor. Wer motiviert ist, kann gleich selbst die Laufschuhe schnüren :=)

Meine Laufrunde startet am Sittnerbergweg im Münstertal und geht dann über die unbefahrene Straße hinab in die Hörhalde. Dort verlasse ich die Straße und betrete den kurvigen Schotterweg hinauf durch den Wald zur Helmiseck. Das Foto zeigt den schönen Blick von der Helmiseck aus auf den Sittnerberg und den dahinterliegenden Stohren. So laufe ich dann auf dem ebenen Kamm der Helmiseck nach vorne, wo ich den schönen Blick ins Münstertal hinab genießen kann, bevor ich den Rückweg dieser steigungsintensiven Strecke antrete. (Simon Burkhardt)

Meine Lieblingslaufrunde führt von Wettelbrunn nach Grunern in den Wald. Das Foto zeigt den schönen Waldweg. Die Runde ist gut, weil sie nicht zu steil ist, ist aber dennoch anstrengend. Die Runde ist ca. 4km lang. Der Untergrund variiert zwischen Asphalt und Waldboden (Nora Dossey)

Meine Laufrunde ist knappe 5 km lang. Ich starte vor meinem Haus, jogge am Sportplatz unserer Schule vorbei, Richtung Eschwald. Von dem Kiesweg dort hat man einen tollen Ausblick und erkennt auch die Staufener Burg, die mein Bild zeigt. Dann laufe ich weiter bis zum Schwimmbad. Ich jogge entlang des Neumagens, bis ich wieder zu Hause bin. (Jelena Cupic)

Meine Laufrunde startet am Sportplatz bei der Schule mit Blick auf den Belchen, den auch mein Foto zeigt. Dann laufe am Eschwald entlang bis zum Kropbachhof und von da aus wieder am Neumagen zurück. Meine Runde ist etwa 6,5km lang und es bleibt eigentlich bis auf ein paar Anstiege einigermaßen flach. (Sina Malas)

Meine Laufrunde ist ca. 5 km lang und beginnt vor meiner Haustüre. Von dort aus laufe ich durch den Kapellenring von Kirchhofen nach Ehrenstetten bis an die Kreuzung vor der Grundschule. Dort biege ich nach rechts ab und jogge am Friedhof vorbei bis an die Kreuzung Staufen-Ehrenstetten-Kirchhofen. Hier biege ich wieder rechts ab und überquere 800 Meter weiter die Hauptstraße. Jetzt folge ich dem flachen weiten Feldweg geradeaus, bis ich am Ortsschild "Kirchhofen/BadKrozingen" ankomme. Wenige Meter vor dem Ortsschild ist auch das Foto entstanden, welches den hinter mir liegenden Feldweg zeigt. Vom Ortsschild aus jogge ich nun die Straße entlang bis zu meinem Haus. Die Strecke ist sehr schön mit wenigen Höhenunterschieden. (Laurin)

Beim Anklicken werden die Bilder größer und können mit den Pfeiltasten angesehen werden.

Meine Lieblingslaufrunde beginnt hinter meinem Haus auf einem Feldweg, dann über einen Kiesweg in Richtung Schule. Er geht auf dem Feld hinter der Schule weiter und führt zum Schwimmbad. Anschließend laufe ich am Neumagen entlang, wieder an der Schule vorbei und auf dem Kiesweg in Richtung nach Hause. Das Bild zeigt meinen Startpunkt auf dem Feldweg. Mein Laufweg ist in etwa 3.5km lang. (Daria Kolmagorov)

Meine Laufrunde ist ungefähr 5 km lang und startet beim Ortsausgang von Biengen. Der landwirtschaftliche Weg führt über den Rebberg und entlang des Neumagen bis zum Abzweig des Wäldeles.Das Foto zeigt auch den kleinen Bach und die Bäume des zuvor genannten Waldes.Vom Wald aus jogge ich zur Kirchsteige, an der sich ein Schloss befindet, von dem man einen schönen Ausblick auf Biengen und Umgebung hat. Anschließend laufe ich in Richtung Mühle und entlang der Haupstraße wieder zurück zu mir nach Hause. (Leandro)

Meine Laufroute ist ca. 5 km lang und beginnt vor meiner Haustüre. Von dort aus laufe ich zuerst den Bötzen hoch, vorbei am Pflegeheim aczepta "Haus Erich Fried" und danach vorbei am Gotthardhof, wo auch mein Bild entstanden ist. Am Ponyhof biege ich dann links ab, zurück in Richtung Staufen, an der Kerber-Straußi vorbei und dann den Bötzen wieder runter. Am Anfang meiner Laufstrecke geht es zuerst steil bergauf, dann aber sofort bergab. Danach jogge ich 2 km in der Ebene. Anschließend geht es wieder kurz hoch und dann den Bötzen wieder runter. Der gesamte Laufweg ist asphaltiert. Die Strecke ist gut zum Joggen und der Ausblick am Gotthardhof ist sehr schön. (Imani Merx)

Meine Laufrunde startet ein Stück über der Kapelle im Münstertal, von dort laufe ich den Talweg ein Stück nach oben. Dann überquere ich die Hauptstraße und laufe einen sehr steigungsintensiven Weg nach oben, Richtung Kohler. Von dort laufe ich dann wieder bergab, sodass ich ungefähr beim Gasthaus "Sonne" herauskomme. Von dort aus laufe ich dann wieder bergauf, Richtung Brandenflüh. Etwas unterhalb von dieser ist auch mein Bild entstanden. Anschließend laufe ich den Branden wieder herunter, bis zur Kapelle. Als letztes laufe ich dann noch ein Stück an der Straße und über die Wiese zurück, zu mir nach Hause. (Schüler)