Schule:
Collège Daisy Georges Martin

Klassenstufe: 8./9. Klasse

Voraussetzungen:
Französisch 1. Fremdsprache (für SJ 2017/18)

Zeitpunkt: alle 2 Jahre im Oktober

Aufenthaltsdauer: 10 Tage

Gegenbesuch: April

Kosten: ca. 200 €

Anzahl der Plätze: 20-23

Kontakt:Frau Dürr, Frau Kauffmann

Irigny / Lyon - Frankreich

Irigny ist eine französische Gemeinde mit 8250 Einwohnern im Département Métropole de Lyon in der Region Rhône-Alpes nur 15 Autominuten von Lyon Zentrum entfernt. 2015 fand der erste Besuch am Collège Daisy Georges Martin in Irigny statt.

Die Schülerinnen und Schüler leben in den Familien ihrer Austauschpartner. Sie erleben sowohl den Schulalltag als auch interessante, schöne und beeindruckende Ausflüge nach Lyon und in der Region. Das Wochenende verbringen die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien. Neue Kontakte können geknüpft und die Französischkenntnisse ausgetestet und erweitert werden.

Beim Gegenbesuch im Frühjahr veranstalten die deutschen Schüler und Lehrkräfte ein Rahmenprogramm.